08 April 2024

Antwerpen besucht

Über die Osterfeiertage besuchte ich Antwerpen. Die Stadt in Belgien kannte ich bislang nur von einem sehr kurzen Aufenthalt her; vor bald zwanzig Jahren hielt ich mich vielleicht eine Stunde in der Stadt auf, fand sie da aber schon ganz ansprechend. Diesmal waren es einige Tage mehr, praktisch eine Woche. Detaillierte Berichte folgen, wenn ich es zeitlich auf die Reihe bekomme.

Antwerpen erwies sich als sehr vielseitig. Auf Schritt und Tritt sieht man interessant aussehende Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten, dazwischen ragen moderne Gebäude in die Höhe und zeigen, dass die Stadt sehr jung und sehr modern ist. Da kann es also durchaus sein, dass ein alter Schuppen im Werftgelände nicht nur durch ein fettes Graffito aufgehübscht wird, sondern sich darüber hinaus hinter einer abgewrackt wirkenden Fassade ein cooles Café, ein schickes Restaurant oder ein modernes Architekturbüro befinden.

Antwerpen ist nicht groß, wenn man sich auf den Innenstadtbereich und die anliegenden Viertel beschränkt. Man kann von der Südstadt aus problemlos bis zum Hafen spazieren; das braucht zwar seine Zeit, aber der Weg ist abwechslungsreich und unterhaltsam. Wenn's regnet, kann man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, die schnell, zuverlässig und recht preiswert sind. Oder man geht in eines der vielen Museen ...

Aber eigentlich kann man eh alle zehn Meter anhalten, ein Bier oder einen Kaffee trinken, den Leuten zuschauen und es sich einfach gutgehen lassen. Ich genoss den Aufenthalt in Antwerpen sehr – durchaus möglich, dass es nicht meine letzte Reise dorthin war.

Keine Kommentare: