04 Januar 2024

Eine Nacht im Ghetto

Ein Blick auf Punkrock-Klassiker – Teil 3

Wenn es darum geht, über die frühen deutschen Punk-Bands zu sprechen, fallen immer Namen wie Slime oder Razzia. Vor allem Razzia kann ich mir immer noch sehr gut anhören, die frühen Platten der Band sind echte Punkrock-Klassiker.

In den 80er-Jahren sah ich Razzia zweimal und war jedes Mal begeistert; unter anderem traten sie mal in Konstanz im Rahmen eines lokalen Festivals auf. Spätere Auftritte in den 90er- und Nuller-Jahren schafften es nicht mehr, diese Faszination bei mir auszulösen. Bei den Platten klappt das aber noch.

Die Band hatte gute Texte, die oft politisch waren, ohne Parolen zu dreschen. Der Punkrock, den sie spielte, war melodisch und knallte; optimal geeignet für Pogo. Mein liebstes Razzia-Stück ist wahrscheinlich »Nacht im Ghetto«; das fand ich damals schon intensiv.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer »Nacht im Ghetto« von Razzia nicht kennt, findet im Netz viele Möglichkeiten, sich das Stück anzuhören – ich empfehle diesen YouTube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=mnVKGJO_za0