10 Januar 2024

Zwischen Kiew und Portugal, zwischen Liebe und Tod

Eine Studentin aus Kiew, die mit ihrem trunksüchtigen Vater zusammenlebt und dessen dauernd besoffenen Kumpane ertragen muss, lässt sich auf das Angebot einer Agentur ein. Sie reist in den Westen, trifft auf einen älteren deutschen Mann, zieht mit ihm zusammen und erwartet eigentlich nur das Schlimmste. Doch dann kommt alles anders als sie denkt …

Liest man diese Beschreibung des Romans »Bis zum Ende der Welt«, könnte man glauben, es handle sich um eine typische Liebesgeschichte, einen von jenen Romanen also, die immer wieder die gleiche Story in neuen Variationen erzählen: Junge Frau trifft älteren Mann, nach anfänglichen Schwierigkeiten verlieben sich die beiden, und alles ist gut.

Bei einem Autor wie Norbert Zähringer ist damit zu rechnen, dass einiges anders kommt, als man anfangs erwarten könnte. Tatsächlich bahnt sich in seinem Buch eine Beziehung an, aber das verläuft nicht so, wie man es erwarten könnte.

Tatsächlich spielt das Ende der Welt in dreifacher Hinsicht eine Rolle in diesem Roman. Der ältere Deutsche sieht sein Lebensende kommen. Und so will er mit der jungen Frau seine letzten Tage und Wochen – sie soll dafür bezahlt werden – in Portugal verbringen, am westlichsten Punkt von Kontinentaleuropa also. Gleichzeitig haben beide ein gemeinsames Interesse: Sie lieben die Sterne, sie schätzen den Blick in die Unendlichkeit.

Damit ist allerdings nur ein Teil des vielschichtigen Romans vorgestellt. Die Handlung ist dicht, trotzdem schafft es der Autor, die Geschehnisse unterhaltsam und spannend zu schildern. Seine Charaktere aus der Ukraine, Portugal und Deutschland sind glaubhaft, ja, geradezu lebendig, und man kann jederzeit mit ihnen sowie ihren Gedanken mitfühlen.

»Bis zum Ende der Welt« ist der Beweis dafür, dass Literatur aus Deutschland spannend sein kann, ohne sich den Konventionen irgendwelcher Genres zu unterwerfen. Ein starkes Buch!

(Erschienen ist es als Hardcover mit Schutzumschlag bei Rowohlt. Und dort kann man sich auch einige Informationen über das Werk besorgen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Information zu »Bis ans Ende der Welt« von Norbert Zähringer gibt es auf der Internet-Seite des Rowohlt-Verlags.
Hier:
https://www.rowohlt.de/buch/norbert-zaehringer-bis-zum-ende-der-welt-9783499259135