26 Januar 2024

Ein Buch zum Geburtstag

Es war im Dezember 2023 die größte Überraschung für mich: Christina Hacker und ein Team aus Science-Fiction-Machern präsentierten mir zu meinem Geburtstag ein Buch – ein schickes Paperback zum sechzigsten Geburtstag, das dann auch noch den schönen Titel »Das wüsste ich aber!« trug. Ich war wirklich sprachlos, und eigentlich bin ich es immer noch.

Seit ich das Buch bekommen habe, liegt es daheim herum. Ich habe es durchgeblättert, mehr nicht. Enthalten sind viele Texte von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren, dazu haufenweise Fotos aus allerlei Phasen meines Lebens. Nicht nur aus dem Science-Fiction-Umfeld – unter anderem gibt es ein Bild, das mich mit Iro zeigt.

Es gibt hoffentlich nachvollziehbare Gründe, warum ich bisher vor einer Lektüre zurückschreckte: Ein Buch, das gewissermaßen zu meinen Ehren erschienen ist, schüchtert mich in gewisser Weise ein. Ich habe mir aber vorgenommen, es in den kommenden Tagen und Wochen zu lesen. Die meisten Leute, die über mich geschrieben haben, kenne ich ja persönlich, manche seit Jahrzehnten – es wird sicher eine Lektüre, die abwechslungsreich und spannend sein wird.

Ich lasse mich darauf ein. Schauen wir mal, was da alles auf mich zukommen wird …

5 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…


Wer sich für das »Klausbuch« erinnert, wie es die Herausgeberinnen intern nannten, findet weitere Informationen auf der Internet-Seite der PERRY RHODAN-FanZentrale.

Hier:
https://www.prfz.info/weitere-publikationen/articles/klausbuch.html

Christina hat gesagt…

Als Herausgeberin des Buches finde ich die Tatsache sehr betrüblich. Dabei haben wir extra Geschichten angefordert, die nichts mit Dir zu tun haben. Das hat zwar nicht immer geklappt, aber einige sind dabei. Vielleicht fängst Du einfach mit den Geschichten von Alexandra, Norbert, Markus, Kai und den beiden Tanjas an. Die haben nämlich nichts mit Deiner Person zu tun, sondern sind ganz normale Kurzgeschichten. Die Storys von Gerhard, Falk, Hermann, Rüdiger und von mir kannst Du Dir bis zum Schluss aufsparen.

Anonym hat gesagt…

Entspann dich. Lass dich nicht einschüchtern von diesem Buch. Dazu dient es nicht. Wenn ich nur nach mir gehe, dann denke ich, dass es uns allen, die wir an diesem Buch beteiligt waren und sind, nicht nur eine Ehre, sondern auch eine große Freude war, das Buch zu machen. Ich hatte ja schon zu deinem Fünfzigsten das Vergnügen - und zum Sechzigsten war das Vergnügen noch größer.

Enpunkt hat gesagt…

An Christina: Ich habe mich wohl wieder mal nicht richtig ausgedrückt. Ich freue mich ja auf die Lektüre, war aber am Anfang schon ein wenig eingeschüchtert – wobei das ja auch nicht das richtige Wort ist. Aber beeindruckt allein trifft es ja nicht. Hin wie her: Ich werde alles lesen, und ich freue mich darauf.

An Michael: Danke für den Zuspruch. Wir werden uns zu diesem Thema noch einige Male lesen.

Anonym hat gesagt…

Ach, und übrigens ist das ein tolles Buch geworden. Ich hab zu meinem 60er kein solches Buch bekommen :)))))

My.