05 Juli 2023

Was für ein gemeiner Roman!

Seit vielen Jahren steckt Venezuela in einer Krise, die kein Ende zu finden scheint. Das weiß jeder Mensch, der sich ein wenig mit aktueller Politik und den Nachrichten beschäftigt. Mit ihrem Roman »Nacht in Caracas« wirft die Autorin Karina Sainz Borgo einen sehr subjektiven Blick auf die aktuelle Situation – ihr Roman ist düster und krass und von einer inhaltlichen Wucht, die einen unweigerlich mitnimmt.

Im Februar 2023 erschien die Taschenbuchausgabe, die ich mittlerweile gelesen habe. Der Roman spielt in Caracas, wie der Titel schon klarmacht, der Hauptstadt von Venezuela. Das Land kommt nicht aus seiner politischen und wirtschaftlichen Krise heraus: Die Menschen werden immer ärmer, die Gewalt auf der Straße nimmt zu, und die Regierung setzt allerlei Milizen ein, um das Volk zu knechten.

Die Ich-Erzählerin entstammt der Mittelklasse, der es – ihrer Darstellung nach – besonders schlecht geht. Sie schmiedet einen Plan: Mithilfe eines Tricks und einer verstorbenen Nachbarin will sie ihre Heimat verlassen und nach Spanien ins Exil gehen. Das ist natürlich nicht so einfach.

»Nacht in Caracas« ist ein krasser Roman, der mir in seinen politischen Aussagen nicht immer gefällt. Glaubt man der Autorin, herrscht linker Terror in diesem Land, der sich vor allem gegen die Mittelklasse richtet. Aber gut, das ist ihre Art, das Thema literarisch aufzugreifen – und das macht sie sehr spannend, sehr mitreißend und sehr intensiv.

Konkrete Jahreszahlen fehlen, was es schwer macht, den Roman genauer einzuordnen; er scheint um 2010 zu spielen. Aber das ist letztlich nicht wichtig. Die Schilderungen der politischen Gewalt sind eindeutig, die Geschichte ist streckenweise blutig und brutal. Und man hat alle Sympathien für die Ich-Erzählerin, auch wenn das, was sie tut, unterm Strich alles andere als moralisch ist.

Man kann den Roman sicher nicht als seriöse oder objektive Lektüre zur Situation in Venezuela heranziehen. Er gibt aber einen subjektiv-literarischen Blick in ein Land, das sich seit zwei Dutzend Jahren in der Dauer-Krise befindet – und das gelingt sehr eindrucksvoll.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »Nacht in Caracas« gibt es unter anderem auf der Internet-Seite der Fischer-Verlage, wo das Buch erschienen ist.
Hier:
https://www.fischerverlage.de/buch/karina-sainz-borgo-nacht-in-caracas-9783596704972