23 Juli 2023

25 Jahre ist das her?

Ich weiß, dass man sich heute schnell einen Shitstorm einhandeln kann, wenn man den Namen Joanne K. Rowling auch nur irgendwo erwähnt. Die Aussagen der Autorin zu strittigen Themen möchte ich an dieser Stelle auch nicht kommentieren; dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Ich möchte ein Jubiläum erwähnen: Am 21. Juli 1998 – also vor ziemlich genau 25 Jahren – kam der erste Roman um einen Zauberlehrling in deutscher Sprache heraus. Carlsen druckte angeblich 8000 Exemplare, was für eine unbekannte Autorin und ihr ebenso unbekanntes Werk ganz schön mutig war – die Rede ist von »Harry Potter und der Stein der Weisen«.

Die weitere Geschichte ist bekannt. Die seriösen Science-Fiction-Fans verrissen in ihren Fanzines diesen Roman, die seriöse Literaturkritik bekam von ihm nichts mit, aber der Erfolg gab der Autorin und dem Verlag recht. Glaubt man den offiziellen Angaben, wurden von Harrys Abenteuern allein in deutscher Sprache 37 Millionen Exemplare verkauft.

Ich las die ersten vier Bände der Saga, dann schlief meine Begeisterung ein wenig ein. Meine kindliche Begeisterung beim ersten Band werde ich aber immer positiv in Erinnerung behalten.

Keine Kommentare: