10 Mai 2023

Auf der Jagd nach dem Honig

Xavier Kieffer betreibt als Wirt in Luxemburg ein Restaurant, in dem er vor allem heimische Spezialitäten auf einem gehobenen Niveau anbietet. Seine Freundin Valérie reist als Gastrokritikerin – um es grob zu vereinfachen – dauernd um die Welt. Gemeinsam kommen die beiden auf die Spur des Honigs, und davon erzählt der Roman »Goldenes Gift« von Tom Hillenbrand, der schon 2021 veröffentlicht worden ist.

Von dieser Serie habe ich bisher einige Bände gelesen, ich möchte die anderen unbedingt nachholen. Dem Autor gelingt es nämlich, sowohl schöne Einblicke in das Leben in Luxemburg zu geben – so dass man fast meint, man befinde sich in einem Urlaubskrimi –, als auch Informationen zur Herstellung und zum Vertrieb von Honig zu liefern. Das alles verbindet er zu einem unterhaltsamen Krimi, den ich so spannend und mitreißend fand, dass ich ihn an einem Wochenende durchlas.

Die Dialoge sind stimmig und treiben die Handlung voran. Bei den Beschreibungen hält sich der Autor zurück, liefert aber dennoch ausreichende Eindrücke von Luxemburg, damit sich die Leser ein Bild von den Stadtteilen und ihrer Optik machen können. Das ist lebendig gestaltet und hält einen stets an der Stange.

Es gibt wenig Action, und wenn, bleibt sie in dem Rahmen, der realistisch anmutend: Weder ein Wirt noch eine Journalistin sind üblicherweise dafür ausgebildet, mit Schusswaffen zu hantieren oder sich in einen harten Nahkampf mit Banditen zu stürzen. Wenn solche Szenen – sehr dezent – vorkommen, wird stets klar, wie unerfahren die Hauptfiguren eigentlich sind.

Unterm Strich bleibt ein Roman, der sehr gut unterhält. Nach der Lektüre von »Goldenes Gift« werde ich mir die Etiketten von Honiggläsern künftig genauer anschauen und mich noch stärker als zuvor darauf konzentrieren, Honig zu kaufen, der aus der jeweiligen Region stammt. In der Hoffnung, dass dabei nicht gepanscht worden ist … (Wer das jetzt nicht versteht, muss wohl den Roman lesen.)

Veröffentlicht wurde »Goldenes Gift« als Taschenbuch bei Kiepenheuer & Witsch. Es gibt nicht nur eine gedruckte Version, sondern natürlich auch ein E-Book und ebenso ein Hörbuch.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer weitere Informationen zu »Goldenes Gift« möchte, informiere sich auf der Internet-Seite von Kiepenheuer & Witsch, wo es auch eine Leseprobe gibt:

https://www.kiwi-verlag.de/buch/tom-hillenbrand-goldenes-gift-9783462054644