01 Oktober 2019

Aktion Lichtschwert

Wie sehr Science-Fiction-Kram und andere popkulturelle Dinge mittlerweile auch in »seriösen« Teilen der Gesellschaft ihren Platz gefunden haben, wird jeder aus eigenem Erleben wissen. Ich staunte trotzdem, als ich dieser Tage ein Infoblatt des »zdi-Zentrum Lippe.MINT« in den Händen hielt. Zu sehen ist darauf ein junger Mann mit einer 70er-Jahre-Jugendfrisur, einem »Star Wars«-T-Shirt und einem Lichtschwert in der Hand.

»Bau dein eigenes Lichtschwert!«, so heißt die Aufforderung. Mit »Möge die Macht mit dir sein!« wird darüber hinaus auf eine Aktion hingewiesen, deren Sinn sich mir noch nicht so richtig erschließt.

Offenbar bin ich zu alt dafür. Veranstaltet wird ein Lichtschwert-Camp, bei dem man unter anderem lernen wird, wie man sein eigenes Lichtschwert bastelt.

Schon klar: Es geht darum, Jugendliche an das Handwerk heranzuführen. Sie sollen lernen, mit Metall- und Elektromaschinen umzugehen sowie die richtigen Werkzeuge zu bedienen. Dass das Ganze auch noch kostenlos ist, finde ich tatsächlich cool.

Vielleicht hätte so eine Science-Fiction-Albernheit mir »damals« geholfen, eine Freude am Handwerk zu finden …

Keine Kommentare: