Zu den Bands, die ich seit vielen Jahren echt liebe, zählen Kick Joneses – und es stört mich da nicht im geringsten, dass ich da zu einer sehr kleinen Minderheit zähle. Den »echten« Punks war die Band immer zu brav, und den »Pop-Leuten« war sie immer zu sehr Punkrock.
Das wird sich wohl auch mit der aktuellen Platte der Band nicht ändern, wenngleich die musikalisch sehr vielseitig ist. Sie entfernt sich nun mal weit vom klassischen Punkrock, was nicht jedem gefallen dürfte.
Gemeint ist »Unexpected Gift« – der Tonträger erschien als Doppel-LP und als Doppel-CD und sicher auch auf allen möglichen Download-Plattformen. Wer die Vinylversion kauft, erhält auf jeden Fall eine richtig schöne Gestaltung; das halte ich nach wie vor für ein Argument. Musik will nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden.
Und was die Band bietet, ist vielschichtig, abwechslungsreich und frisch. Mit Punkrock hat es nicht mehr viel zu tun, wie eingangs erwähnt. Man orientiert sich an den späten 70er-Jahren, bleibt allerdings auf der poppigen Seite. Das schließt beispielsweise ein, dass die Gitarre mal geradezu »funky« klingt – und das meine ich hier positiv.
Kick Joneses beweisen mit dieser Platte, dass es durchaus gut sein kann, unmodern zu sein und auf Trends zu pfeifen. Dann landet man zwar nicht in den »Bravo-Charts« und wird nicht im Radio gespielt, hat aber eine Musik, die sich zwar an den 70er-Jahren orientiert, aber schmissig und originell klingt, die gut in die Füße geht und eigentlich einen riesigen Erfolg haben sollte.
»Unexpected Gift« werde ich sicher noch oft hören! Starke Platte!
1 Kommentar:
Wie es sich gehört, haben die Jungs von KICK JONESES eine eigene Website, auf der sich Links zu allen möglichen Seiten sowie viele Infos finden:
http://www.kick-joneses.de/Home.html
Die wunderbare Platte »Unexpected Gift« gibt’s legal (kostenlos und werbungsfinanziert) bei Youtube zu hören. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=F3Vifp3HNOw&
Kommentar veröffentlichen