20 Juli 2015

Spannung in der Triton-Passage

Als Jugendlicher liebte ich die »Mark Brandis«-Romane, als Erwachsener finde ich die »Mark Brandis«-Hörspiele richtig klasse. Sie setzen den Charakter der spannenden Science-Fiction-Romane in beeindruckende Akustik-Erlebnisse um. Das gilt auch für die Folge 23, die ich dieser Tage hörte und die den Titel »Triton-Passage« trägt.

Der Titel ist ein wenig irreführend, weil Triton – also der Mond des Planeten Neptun – keine sehr große Rolle spielt. Okay, der Raumfahrer Mark Brandis und seine Leute müssen auf dem Triton notlanden; ansonsten handelt es sich aber vor allem um eine Rettungsmission im All. Die wird mit viel Elan und extrem spannend erzählt.

Was ich bei diesem Hörspiel besonders toll finde: Eigentlich geht es ständig um technische Probleme. Steuerdüsen funktionieren nicht, die Sauerstoff-Versorgung stottert, das Raumschiff steckt in Schwierigkeiten.

Das alles wird aber so unterhaltsam erzählt, weil immer Menschen handeln, weil es immer um emotionale Konflikte geht, durch die jede Szene vorangetrieben wird. Die Angst und Verzweiflung der Raumfahrer, ihre Streitereien, das Gerangel um Kompetenzen und Ziele – das alles wird in diesem Hörspiel durch packende Dialoge, hervorragende Sprecher und unterstützende Geräusche so präsentiert, dass ich extrem gefesselt war.

Ein tolles Hörspiel, das ich allen Science-Fiction-Fans nur empfehlen kann. Meiner Ansicht nach ist es auch ohne jegliche Vorkenntnisse gut verständlich – und auf der Internet-Seite des Verlages gibt es eine schöne Hörprobe. Checkt das mal an!

Keine Kommentare: