30 April 2014

Active Minds von 1997

Seit den späten 80er-Jahren ist mir die britische Band Active Minds ein Begriff: Anarchopunk der heutzutage schon klassischen Art. Gesehen habe ich die Band in all den Jahren nie – dafür hörte ich mir dieser Tage ihre Langspielplatte ausm Jahr 1997 an; die trägt den Titel »Free To Be Chained« und ist sehr typisch für die Band.

Musikalisch wird gerumpelt und gerotzt, es ist vergleichsweise schlichter Punkrock, der auch noch echt matschig aufgenommen wurde. Manche Stücke sind schön melodisch, bei anderen wird nur geschrubbt; selten gibt es Einschläge elektronischer Musik. Für heutige Ohren ist das womöglich zu schlicht, andererseits handelt es sich halt um »ehrlichen« Punkrock ohne jeglichen Firlefanz, und das ist hundertprozentig okay.

Textlich ist die Band eh auf der richtigen Seite, und die Platte belegt das. Beim Anhören versteht man die Texte nicht unbedingt, dafür gibt es aber ein dickes Textheft. In diesem werden die Texte durch Artikel und Texte erläutert – wie das eben 15 Jahre davor Crass und andere Bands gemacht haben.

Dabei ist man durchaus szenekritisch, beispielsweise in »Young Fit Males« (es geht um die jungen sportlichen Männer, die auch in Autonomen Zentren den Ton angeben, auf der Straße wie im Konzert); ansonsten sind die Texte politisch und gesellschaftskritisch. Über Deathmetal-Fans spottet die Band in dem langen Stück »At War With Satanists« – alles in allem passt das alles zusammen.

Wer keinen Draht zu diesem typisch-schrammeligen Anarchopunk hat, wird diese Platte nicht sonderlich mögen; sie gehört auch nicht zu den besten Werken der Band. Aber auf ihre Art ist sie konsequent und gut.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Von der Band ACTIVE MINDS gibt's hier das Stück »At War With Satanists« aus dem Jahr 1997 – passt zu meiner Plattenbesprechung:

https://www.youtube.com/watch?v=wjL25ivPzLE