09 April 2014

Divakollektiv und ihr Futter

Dieser Tage kommt die erste Platte der Berliner Band Divakollektiv unter die Leute; ich bekam erfreulicherweise die CD schon einmal im voraus. Und je öfter ich sie anhörte, desto besser fand ich sie. Was die vier Punketten machen, ist rotziger und witziger Punkrock, nicht schreiend originell, aber stets gut gemacht und auf den Punkt gebracht.

Musikalisch klingt es manchmal wie der Punk der frühesten 80er-Jahre, dann gibt es Anleihen an die erste Platte von Wir sind Helden – was die Band jetzt sicher nicht so gern hören wird –, insgesamt ist ds ganze aber knallig und eigenständig genug. Auf Metal-Quatsch wird verzichtet, was ich super finde.

Textlich geht's um Saufen um den »chronischen Sozialterror«, um das Leben über dreißig und langjährige Beziehungen. Das Thema Gentrifizierung wird im rotzigen »Jetzt reicht's« auf den Punkt gebracht, mit »Delikat« hat die Band eine Hymne an kleine Punk-Konzerte geschrieben.

Kurzum: klasse gemacht – ich will mehr von der Band!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Mit dem Stück hier warb die Band DIVAKOLLEKTIV für ihre neue Platte – finde ich ziemlich klasse:

https://www.youtube.com/watch?v=0V2ivUAbR0E