25 April 2014

Illustre Seminarrunde

So bunt gemischt und gleichzeitig so anspruchsvoll kam mir die Seminarrunde in Wolfenbüttel schon lange nicht mehr vor. Seit dem heutigen Freitag nachmittag bin ich an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, wo ich zusammen mit dem Schriftsteller und Übersetzer Uwe Anton ein Seminar für Autorinnen und Autoren als Dozent begleiten darf.

Rechtsanwälte und Designer, Lehrerinnen und ein Landwirt, Texter und Programmierer – die Autorenrunde ist ein Querschnitt durch die Bevölkerung, der sicher nicht repräsentativ ist. Sie alle eint, dass sie gerne schreiben und dass sie ihre schriftstellerische Tätigkeit verbessern wollen, idealerweise soweit, dass sie auch Kurzgeschichten und Romane veröffentlichen können.

Der Freitag ist traditionell ein Aufwärmtag: Mit den Autorinnen und Autoren werden die Seminarregeln besprochen oder festgelegt, dann gehen wir daran, in einem Werkstattgespräch einige Hintergründe zur schriftstellerischen Arbeit und der Tätigkeit von Verlagen zu gehen. Nach dieser Einleitung geht es an die ersten Texte.

Schwerpunkt dieses Seminars, das wir unter den Oberbegriff »Zugespitzt« gestellt haben, ist übrigens die Spannung. Wir wollen gemeinsam mit den Teilnehmern herausfinden, was denn eigentlich Spannung ist, wie sie sich vermittelt und wie man daran arbeiten kann, dass die eigenen Texte spannender werden.

1 Kommentar:

Peter Wayand hat gesagt…

Es war ein wirklicht tolles Seminar mit tollen Menschen.

Hier auch mein Blogeintrag dazu:

http://peter-wayand.blogspot.de/2014/04/zugespitzt-kurzformen-in-der_27.html

LG P.