11 November 2013

Eine Nacht in Longuich

Bis vor wenigen Wochen kannte ich noch nicht einmal den Namen Longuich. Dabei handelt es sich um eine Gemeinde, die in der Nähe von Trier liegt, also in Rheinland-Pfalz. Der Ort schmiegt sich an die Mosel, leider geht in direkter Nähe die Autobahnbrücke über den Fluss – das gibt eine gewisse Dauerlärmbelästigung ab. Aber wenn man sich zu Fuß durch die Weinberge oder entlang der Mosel bewegt, nimmt man den Lärm als Brausen und Brummen im Hintergrund wahr, und das ist dann tatsächlich nicht so schlimm.

Wir quartierten uns in dem WeinKulturgut Longen-Schlöder ein: ein Weingut mit Hotel und Restaurant. Unser Zimmer war ein ganzes Häuschen – echt! Es gibt neben dem Hotel- und Restaurant-Gebäude einige kleine Gebäude, die im Design klassischer Winzerhäuser gehalten sind. Im Wesentlichen enthalten sie ein Zimmer mit Bett und Tisch sowie ein schönes Bad – das ganze ist schlicht und schön zugleich.

Dort erholten wir uns richtig gut. Moselwein kann richtig lecker schmecken, wenn man ihm vom richtigen Erzeuger hat, und das Essen in den WeinKulturgut war ebenfalls lecker: im Prinzip Hausmannskost, die aber mit Niveau – da machte das Schlemmen so richtig Spaß.

Für einen erholsamen Kurz-Trip erwiesen sich die Gemeinde Longuich und das WeinKulturgut als ideale Adresse. Die ausgefallene Übernachtungsmöglichkeit trug zum positiven Eindruck bei: sehr schön, gerne wieder!

Keine Kommentare: