30 November 2013

Mazhott aus Syrien

Angesichts des seit über zwei Jahren tobenden Bürgerkrieges in Syrien ist es kaum vorzustellen, dass es in diesem arabisch-muslimischen Land auch Punkrock gibt. Doch die dreiköpige Band Mazhott ist ein Beleg dafür. Woher die Band genau kommt, weiß ich nicht – und ob es sie überhaupt gibt, wenn rings um sie das Land in Trümmer geschossen wird, ist mir auch unbekannt.

Der Bandname steht für »Diesel«, zumindest sagt mir das eine indische Musikseite, auf der ich Informationen über die Band gefunden habe; es ist also ein arabisches Wort. Im Mai 2013 erschien eine EP der Band bei Tian An Men 89 Records aus Frankreich; darauf enthalten sind drei Studio- und ein Live-Stück, alles in arabischer Sprache. Leider liegen weder ein Textblatt noch sonst eine Information bei.

Musikalisch wird ruppiger Punk geboten, dynamisch und schnell und doch melodiös. Dazu mischt sich gelegentlich ein leichter Schuss mit arabisch klingendem Sound, aber nur sehr dezent. Alles in allem eine sehr ordentliche EP, die auf 500 Exemplare limitiert ist, die man sich aber auch im Internet anhören und downloaden kann,

(Eine Kürzestversion dieser Besprechung erschien bereits im OX-Fanzine.)

Keine Kommentare: