14 August 2013

Phantastisch wird fünfzig

Manchmal brauche ich halt länger zur Lektüre einer Zeitschrift. Im aktuellen Fall meine ich »phantastisch!« ... längst ist die Nummer 51 bei mir daheim im Lesestapel, und jetzt erst habe ich die Lektüre der Nummer 50 beendet. Da es sich aber um die Jubel-Ausgabe gehandelt hat, verweise ich doch darauf.

Die »phantastisch!«, die seit einiger Zeit im Atlantis-Verlag erscheint, ist meiner Ansicht nach eine Pflichtlektüre für diejenigen, die sich ernsthaft für Science Fiction, Fantasy und artverwandte Literatur interessieren. Das Magazin wird von Klaus Bollhöfener redaktionell betreut und bietet stets ein breites Spektrum von Artikeln, Interviews, Rezensionen und anderen Beiträgen an. Nicht alles kann mich dabei interessieren, nicht alles wird logischerweise jedem gefallen.

Mit der Nummer 50 wurde aber ein sehr ordentliches Heft vorgelegt. Interviews mit bekannten Autoren wie Charles Stross, Wolfgang Jeschke oder Mike Resnick, die allesamt wichtige Science-Fiction-Romane geschrieben haben, oder ein Interview mit dem Filmemacher Rainer Erler – das ist schon ziemlich klasse. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem texanischen Schriftsteller Joe R. Lansdale, dem Gesamtwerk von Samuel R. Delany oder dem russischen Autor Boris Strugatzki.

Von den vielen Rezensionen und kleineren Beiträgen will ich erst gar nicht anfangen; die Kurzgeschichte und den Comic möchte ich nur kurz erwähnen. Die Tatsache, dass ich eine mittlere Ewigkeit brauchte, um das Magazin zu lesen, spricht wohl Bände. 88 Seiten im Magazin-Format, umlaufendes Titelbild, das alles zum Preis von 5,30 Euro – das alles summiert sich zu einem beeindruckenden Bild.

Wie schon geschrieben: Pflichtlektüre!

1 Kommentar:

Volker Hoff hat gesagt…

Das Heft Nr. 50 ist wirklich "phantastisch". Ich habe diesmal auch länger gebraucht, bis ich die Ausgabe durchgelesen habe. Sehr viele interessante Artikel und Bilder.
Ich habe mich natürlich besonders gefreut, dass ich auf Seite 4 als einer der Gewinner einer Original-Zeichnung >>Weltraumhelden und Himmelsstürmer<< erwähnt wurde.
Jetzt wartet bereits Nr. 51 auf mich.
Viele Grüße von einem großen PR-Fan!