22 August 2013

Hagen und seine Liebe

Dass ich den Kabarettisten Hagen Rether klasse finde, habe ich in diesem Blog nicht nur einmal verkündet. Vor einigen Wochen erst war ich bei einer seiner Vorstellungen – jetzt habe ich mir endlich seine aktuelle CD angehört. Sie heißt »Liebe 4«, und sie enthält Auszüge aus seinem aktuellen Programm.

Ich finde sie brillant: Rether hat einen trockenen Humor, manchmal sind seine »Stücke«, wenn man das so bei einem Kabarettisten sagen, sogar völlig ernsthaft und lassen einem das Lachen buchstäblich im Hals stecken. Er spricht über die »Angst vor dem Islam« und beklagt, dass Kindergärtnerinnen so wenig Geld verdienen. Unter anderem kritisiert er, dass man die Kinder bereits in jungen Jahren in religiöse Richtungen spaltet, anstatt ihnen klarzumachen, dass sie eigentlich zusammenarbeiten sollten.

Damit man zwischendurch auch zum lauten Lachen kommt, bringt Rether immer wieder echte Running-Gags. »Haben Sie eigentlich Winterreifen?« ist so einer, ebenso sein Verweis auf den angeblichen Erdkunde-Unterricht von 1986 (eine Mitschülerin aus diesem Jahr versicherte, dass der Herr Kabarettist in seiner Schule in Freiburg damals kein sehr aufmerksamer Schüler war ...); es ist gut, dass er damit sein oftmals sehr hartes Programm auflockert.

Es fällt mir schwer, die CD adäquat zu beschreiben. Wer sich unter Hagen Rether nichts konkretes vorstellen kann, möge bei Youtube einfach mal einen der vielen Kabarett-Aufzeichnungen anschauen. Ich werde die CD nicht nur einmal anhören – auch wenn man die Aussagen dann schon kennt, zieht der Mann einen zum x-ten Mal in seinen Bann.

Keine Kommentare: