19 Mai 2012

Hornsignale zum Fest

Irgendwann in den sehr späten 70er-Jahren trat ich in den Ersten Deutschen Fantasy-Club e.V. ein; das ist so lange her, dass sich nur noch »Alt-Fans« an die damaligen Strukturen erinnern. Es war damals der erste, älteste und größte Verein für die Handvoll Fantasy-Fans, die es damals im deutschsprachigen Raum gab.

Das ist lange her, und ich bin immer noch dabei. Allerdings bin ich in FOLLOW so gut wie gar nicht mehr aktiv: FOLLOW ist die Simulation einer Fantasy-Welt, um es grob zu sagen, gewissermaßen das, was damals der spaßige Teil des Fantasy-Clubs war und auch heute noch bei seiner Nachfolge-Organisation ist. Einer der Untergliederungen von FOLLOW ist der Einhorn-Clan, der das mittelalterliche Reich Clanthon simuliert.

Wer das jetzt nicht kapiert hat, möge sich nicht grämen. Für Außenstehende ist das ein wenig kompliziert. Wer sich darauf einlässt, kann auf jeden Fall viel Spaß haben.

Ich habe zuletzt die »Hornsignale«-Ausgabe 301 gelesen, eine aktuelle Ausgabe des Clan-Fanzines. Darin geht es ausschließlich um das letztjährige Fest der Fantasie mit all seinen Details: schöne Farbfotos, ein launiger Text, viele Insider-Gags - ein sehr unterhaltsamer und gelungener Bericht für Leute, die dabei waren, oder Leute wie mich, die wieder einmal fehlten.

Solche Fanzines liebe ich immer noch: streng subjektiv, mit einem augenzwinkernden Humor, voller Details und sehr liebevoll gemacht. Da bekomme ich glatt Lust, mal wieder auf einen Fantasy-Con zu gehen. Kirsten Scholz hat das Heft zusammengestellt, und wer sich dafür interessiert, kann es über Hermann Ritter bestellen. (hermann.ritter-at-homomagi.de)

Keine Kommentare: