07 Mai 2012

Mal poppig, mal krachend

Das große Thema im ENPUNKT-Radio im örtlichen Radio Querfunk war am Sonntag abend, 6. Mai 2012, diesmal sehr einfach: Punk aus Nordrhein-Westfalen gab's, und das auch noch mit einem Schwerpunkt bei Deutschpunk. Da zählte nicht alles dazu, aber immerhin.

So spielte ich die Band Schließmuskel aus der Weltstadt Hamminkeln, die ich in den 80er-Jahren gern gehört hatte, von der es seit 2008 eine CD mit den ersten Platten darauf gibt, gefolgt von Massendefekt aus Meerbusch, die heute einen Deutschpunk spielen, der eher nach den Toten Hosen klingt.

Nicht fehlen dürfen in so einem Zusammenhang dann aber Pöbel & Gesocks und – von der anderen Seite der deutschsprachigen Punkrock-Szene – die guten alten EA 80 aus Mönchengladbach. Damit's nicht so deutschpunklastig war, spielte ich hochmelodisches von den Revolvers und den Cheeks.

Was noch? Ach ja: Immer gehen die Gee Strings aus Aachen mit ihrem 77er-Punk oder Muff Potter aus Rheine mit gutem Emopunk. Weniger bekannt, aber gut krachig sind Funeral March – alles in allem eine bunte Mischung mal wieder.

Keine Kommentare: