20 Mai 2012

Toll gemachtes Foto-Fanzine


In den 80er- und frühen 90er-Jahren versuchte ich mich als Fotograf auf Punk-Konzerten; das machte Spaß und war nicht völlig ohne Risiko. Ich ließ es irgendwann sein, weil ich merkte, dass ich einfach kein besonders guter Fotograf war und es mehr Spaß machte, auf Konzerten zu pogen und sinnlos durch die Gegend zu hüpfen.

In St. Wendel kaufte ich mir nun die erste Ausgabe von Punxelated, einem brandneuen Fanzine, das sich im Untertitel als »Photo Zine« bezeichnet. Selten war ein Begriff klarer gewählt: Das 64 Seiten starke Fanzine besteht im Prinzip nur aus Fotos, ergänzt durch ein bisschen Text in englischer Sprache.

Die Qualität ist hervorragend, ein Niveau, das ich selbst nie erreicht habe: Die Fotos sind allesamt klasse, sofern ich das als Laie beurteilen kann, ob sie nun in Farbe oder in Schwarzweiß sind, ob sie nun in Deutschland oder irgendwo in England oder in den USA aufgenommen worden sind. Sie bringen die Energie eines Punkrock- oder Hardcore-Konzertes hervorragend rüber, zeigen Bands in Nahaufnahme, aber ebenso das tobende Publikum.

Was Marc Gärtner, der Herausgeber, hier geleistet hat, überzeugt mich hundertprozentig. Die erste Ausgabe seines Fanzines lässt hoffen, dass da bald mehr kommt – ich bin auf jeden Fall ein potentieller Käufer. Selbst fotografieren werde ich wohl dennoch nicht ...

Keine Kommentare: