05 März 2012

Nach dem Konzert die olle Platte

Nachdem ich im Februar 2012 mal wieder die guten alten U.K. Subs gesehen hatte, wollte ich mir mal wieder ihre Platten anhören. Das ging erstaunlich gut, das hatte ich seit mehreren Jahren nicht mehr getan. Und wenn man sich mal – wieder – daran gewöhnt hat, dass die Aufnahmetechnik 1980 eben noch nicht so weit entwickelt war wie heute, zünden die alten Stücke auch wieder.

Die »Brand New Age« von 1980 enthält beispielsweise den Überhammer »Warhead«, der hier aber recht langsam daherkommt und nichts von der wuchtigen Hymne erkennen lässt, zu der das Stück im Lauf der Zeit geworden ist. Darüber hinaus sind eine Reihe weiterer Stücke enthalten, die nach wie vor bei den U.K.-Subs-Konzerten gespielt werden; zu Recht, denn sie funktionieren immer noch.

Manchmal merkt man der Band an, dass zumindest der Sänger davor ganz normalen Rhythm'n'Blues gemacht hat: Das ist nicht gerade schnell, sondern rumpelt in schönem Durchschnittstempo vor sich hin. Gut sind die Stücke trotzdem: Die Chöre sitzen, die einzelnen Textzeilen werden vom Sänger mit viel Energie gebrüllt.

1980 war diese Platte sicher der Kracher; ich kaufte sie mir erst Jahre später auf einem Flohmarkt in Tübingen, und der »unverschämte Verkäufer« wollte damals unglaubliche zwölf Mark für »das alte Ding«. Heutzutage gibt es sie zum legalen Download im Internet oder auf CD, die alte Vinylscheibe werde ich weiterhin achten ...

Keine Kommentare: