02 März 2012

Super-Pulp ist cool


Wenn sich ein Heft schon »Super-Pulp« nennt, ist klar, dass es sich selbst nicht richtig ernstnimmt. Die Unterzeile unterstreicht das noch: »Das Fachblatt für Pulp-Thriller, Horror und Science Fiction«. Auf 40 Seiten gibt's drei knallige Geschichten, dazu kommt ein farbiges Titelbild – das sieht alles sehr professionell aus.

Verantwortlich dafür ist der kleine, aber feine Verlag Evolver Books aus Wien, der auch die Netzzeitschrift Evolver herausgibt und im letzten Jahr mit einigen Büchern auf sich aufmerksam machte. »Super-Pulp« ist ein Heft, das man für wenig Geld direkt beim Verlag oder auch bei Amazon erhalten kann.

Bei »Zwischenfall im Interstellar Express« dient ein skurriles Science-Fiction-Thema als Hintergrund (viel Geballer à la »Pulp Fiction« und das ganze an Bord eines Raumschiffes), während »Das Schamanenerbe« im Prinzip eine Horror-Endzeit-Geschichte ist. Bleibt noch »Rollercoaster of Hate«, wo die Frauenhaftanstalt Beirut zum Schauplatz einer derben Story wird.

Literarisch hochwertig ist hier nichts, unterhaltsam sind die drei Texte allesamt. Dazu kommt noch ein kurzer Artikel über »Schmutz und Schund«, und fertig ist ein gelungenes Heft, das sich mit den Mythen des Heftromans sowie der gröberen Phantastik beschäftigt. Das hat mir alles sehr gut gefallen!

Keine Kommentare: