05 März 2012

Australien im Querfunk

Seit 1995 mache ich Radio im Querfunk, und in all den Jahren gab ich mir redlich Mühe, meine Sendung so »musikjournalistisch« wie möglich zu gestalten: Die ausgewählten Musikstücke und die Moderation sollen zusammenpassen, es muss inhaltliche Überschneidungen geben, und natürlich sollten die Überleitungen so gut wie möglich sein.

Am Sonntag, 4. März 2012, war das leider nicht möglich: Irgendein Idiot hatte vor meiner Sendung an den Plattenspielern herumgebastelt. Einer der zwei Plattenspieler gab keinen Mucks von sich, der andere hatte einen Wackler – zumindest in meinen Kopfhörern klang alles komplett bescheuert.

Mir blieb nichts anderes übrig, als die Sendung komplett umzuwerfen und mehr auf irgendwelche CDs zurückzugreifen, die ich sicherheitshalber immer dabei habe. Dem OX-Fanzine und seinen Samplern sei in diesem Fall echt mal Dank! Keine Ahnung, wie sich meine schlechte Laune wirklich auf die Radiosendung auswirkte – unterm Strich fand ich sie nicht gut.

Mit Exploding White Mice, den Hard-Ons und den Trilobites gab's klassischen Sound aus dem Australien der 80er-Jahre. Mit Digger & The Pussycats oder The Corps, den Puta Madre Brothers oder The Kill Devil Hills griff ich in die Neuzeit. Immerhin.

Keine Kommentare: