29 September 2010

Angenehmes Deutschpunkgerocke

Von der Band Benzin hatte ich bis zum Jahr 2010 nichts gehört. Das hat nicht so viel zu bedeuten, schließlich kann man nicht alles mitkriegen; es könnte aber auch damit zu tun haben, dass die Band aus Ulm vor allem im Vorprogramm sogenannter großer Bands spielte und spielt, also für die Donots oder die Sportfreunde Stiller oder Sum 41.

Da passen sie auch gut hin, und das meine ich nicht despektierlich. Was Benzin machen, ist angenehm rockender Deutschpunk mit viel Melodie und schlau klingenden Texten in deutscher Sprache; früher hätte ich die Musik als »Kommerz-Punk« geschmäht, heute sehe ich das ganze eben als Musik, die mir gut gefällt, die aber eindeutig auf die Medien außerhalb der Punk-Szene schielt.

Wobei ein Stück wie »Bewegung« schon ziemlich cool klingt, auch das Titelstück der Platte überzeugt. Benzin ist eine Band, die den kommerziellen Erfolg schon gern hätte – zumindest wirkt sie so. Und ganz ehrlich: Bei der Musik und den Texten hätten sie so 'nen Erfolg auch verdient.

Keine Kommentare: