04 März 2007

Endlich gesehen: »Departed«

Ich habe keine Ahnung, wie viele Oscars der Film »Departed« gekriegt hat – er räumte am letzten Wochenende in Los Angeles auf jeden Fall gut ab. Immerhin habe ich ihn jetzt endlich gesehen, nachdem ich im Flugzeugkino nur die erste halbe Stunde mitbekam.

Der Film ist klasse! Jack Nicholson als geiler alter Bösewicht überzeugt wie immer. Matt Damon, dem ich in »Bourne Identity« nicht so recht den Action-Star abnahm, machte hier ein ziemlich gutes Bild als Fiesling. Und Leonardo Di Caprio sah gar nicht so sehr wie der übliche Mädchenschwarm aus, sondern knallhart.

Knallhart war der Streifen eh: einige echt fiese Hauereien gab's zu bewundern. Und endlich sah man mal in einem Film, was mit einer Hand passiert, die man zu heftig durch ein anderes Gesicht zieht: Das tut einem selbst nämlich auch ganz schön weh.

Spannend war der Film, verzwickt in der Handlung und trotzdem ganz schön logisch. Mir fiel eigentlich nur eine einzige Handlungslücke auf, und das auch erst, als ich hinterher darauf hingewiesen wurde. Das ist für einen Hollywood-Film erstaunlich selten.

»Departed« kann ich nur empfehlen. Saugut!

Keine Kommentare: