15 Februar 2021

Yum Yums machten Power-Pop

In den 80er-Jahren war Norwegen für mich vor allem das Land, aus dem rabiate Hardcore-Bands kamen. In den 90er-Jahren kannte man das Land als die Ecke, in Deathmetal und Blackmetal sprossen, beides Sounds, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Umso überraschter war ich deshalb, als ich zum ersten Mal die Yum Yums hörte.

Die Band kam aus Oslo, gründete sich bereits in den 90er-Jahren, fiel mir aber erst Ende des Jahrzehnts auf. Vor allem ihre Langspielplatte »Blame It On The Boogie« hatte es mir damals angetan. Die kam 2002 heraus, man kann sie aber auch heute noch gut anhören – obwohl sie damals schwer auf ein »Disco-Image« setzte: Auf dem Cover war eine Discokugel-Cover abgebildet, auf der Rückseite posierten die Musiker als locker-coole Typen.

Musikalisch passte das: Die Band servierte eine sehr poppige und nur gelegentlich punkige Mischung aus dem Bubblegum-Sound der 70er-Jahre mit einer Prise Rock'n'Roll und Punkrock, alles mit vielen Melodien versehen, mit gelungenem Chorgesang, mit flotter Instrumentierung, stets weit weg vom rasanten Hardcore-Punk, den ich ansonsten mit Oslo assoziierte. Jedes der 14 Stücke auf dieser Platte ist ein Hit, man kann sie alle sofort mitsummen und mitsingen; eigentlich ist es überraschend, dass so eine Band nicht so richtig fett berühmt wurde.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Das Stück »Your Biggest Fan« von den Yum Yums kann man sich auf YouTube anhören; es stammt von der Platte »Blame It On The Boogie«, die ich in meinem Blog vorgestellt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=N1Xnv0eNeKc