09 Mai 2020

Ich bin ein Betrugsopfer

Es ist ja eigentlich nicht witzig, aber ich kann mich über die Betrüger-Mails die ich seit Jahr und Tag erhalte, immer wieder amüsieren. Dieser Tage wurde ich von einem Mann angeschrieben, der einen Doktortitel im Namen führte und mich unter folgendem Betreff anschrieb: »Entschädigung des Betrugsopfers durch den IWF«.

Angeblich wolle der Internationale Währungsfonds »alle Betrugsopfer entschädigen; meine E-Mail-Adresse sei »in der Liste der Betrugsopfer für das Geschäftsjahr 2019 aufgeführt« worden. Die angebliche Firma, die mich anschrieb, sei damit beauftragt worden, meine »Entschädigung über Money Gram oder Western Union Money Transfer« zu überweisen.

Man sei aber »zu dem Schluss gekommen«, mir tägliche Überweisungen zukommen zu lassen, bis die Gesamtsumme von viereinhalb Millionen US-Dollar an mich erfolgreich transferiert worden sei. Man habe auch bereits eine erste Überweisung an mich angewiesen, ich müsse nur auf einen entsprechenden Link gehen und mich ausweisen.

Nach längerem Nachdenken habe ich es dann doch gelassen, auf den Link zu klicken. Aber ich frage mich immer wieder, warum manche Leute auf solchen Mist hereinfallen.

Keine Kommentare: