07 Juni 2019

Zu viel Hass im Netz?

Ich kenne Sibel Schick nicht persönlich, lese nur immer wieder ihre Texte in der »tageszeitung« oder bekomme mit, was sie bei Twitter schreibt. Am Dienstag veröffentlichte die »taz« ihren Artikel »Hass unter fast jedem Tweet«, den ich sehr lesenswert und auch sehr traurig finde. Man(n) macht sich da so seine Gedanken über sein eigenes Geschlecht.

Was auffällt: Es sind eigentlich immer Männer, die so beleidigend sind. Es sind stets Männer, die ihre Vergewaltigungs- und Mord-Phantasien im Netz austoben und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. Häufig tarnen sie sich auch noch einigermaßen bürgerlich.

Was auch auffällt: Ihre Zielrichtung sind meist Frauen, gerne mit »Migrationshintergrund«. Es paart sich eine widerwärtige Mischung aus Frauen- und Ausländerhass. Es schüttelt einen, wenn man das liest. Und ich weiß tatsächlich nicht, was man(n) dagegen tun kann.

Keine Kommentare: