28 Juni 2019

Unschlagbar – unfassbar cool!

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Warum die Carlsen-Kollegen den absolut coolen Comic-Helden »Unschlagbar« unter der Rubrik »Comics für Kids« einsortiert haben, werde ich wohl nie verstehen. Im Rahmen des »Gratis Comic Tages 2019« gab's von »Unschlagbar« ein Sonderheft, dessen Lektüre ich – ich gestehe es – wegen des vorgeblichen kindlichen Charakters nach hinten geschoben habe.

Was für ein Fehler! In den Geschichten die zwischen einer Seite und wenigen Seiten lang sind, zaubert der Autor und Zeichner Pascal Jousselin eine Fülle von Ideen, die spielerisch mit dem Medium Comics spielen. Die Hauptfigur wechselt zwischen den einzelnen Bildern, durchbricht buchstäblich die Grenzen, interagiert damit gewissermaßen mit sich selbst. Das klingt jetzt vielleicht verwirrend, man muss das echt gesehen haben.

»Unschlagbar« ist ein Funny-Comic, klar; die Bilder sind so, dass sie auch von Kindern gut gefunden werden. Aber es dürften vor allem die erwachsenen Comic-Leser sein, die eine riesige Freude daran haben, wie Jousselin mit den Grenzen des Genres arbeiten.

Das ist ziemlich genial, sehr außergewöhnlich und zu allem Überfluss auch noch witzig – manche Seite schaute ich mir staunend ein zweites und drittes Mal an. Eine gelungene Comic-Überraschung in diesem Sommer!

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Yep! Volle Zustimmung, den fand ich auch genial. Großartig gemacht. Ich war auch irritiert, warum der für Kinder ist. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob Kinder die Genialität dahinter verstehen.

https://www.christina-hacker.de/2019/05/comic-in-4d/