25 Juni 2019

Weg mit den Rätseln

Manche Meldungen aus Verlagen bekomme ich mit, und sie interessieren mich mit. Die aktuelle Meldung aus Köln hat mich aber doch überrascht: Der Verlag Bastei-Lübbe, dessen Produkte ich seit Jahrzehnten kaufe, hat sich mit Stand 31. Mai 2019 von seiner gesamten Sparte an Rätselheften getrennt.

Bisher hatten diese Hefte im Programmbereich »Romanhefte und Rätsel« einen Anteil von einem Viertel. Daraus kann man schließen, dass die Romanhefte – darunter so Sachen wie die Krimi-Serie »Jerry Cotton«, die Gruselserie »John Sinclair« oder die Science-Fiction-Serie »Maddrax« – wirtschaftlich gesund genug sind.

Laut Informationen diverser Medien hat das niederländische Unternehmen die 33 Rätselhefte gekauft. Wieviel die Niederländer dafür bezahlt haben, ist unbekannt. Die bisherigen Mitarbeiter werden nicht übernommen; was mit ihnen passiert, ist nicht öffentlich bekannt.

Keine Kommentare: