06 Juni 2019

Cells At Work ist ein spezieller Manga

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Eine Beziehung zwischen einem roten und einem weißen Blutkörperchen ... auch das kann Thema in einem Comic sein. Zumindest erfuhr ich das bei der Lektüre von »Cells At Work«, von dieser Manga-Serie gab's beim »Gratis Comic Tag 2019« ein Heft, und ich las es mit Verwunderung. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen!

Hauptperson der originell angelegten Geschichte ist ein rotes Blutkörperchen: nett, aber ein bisschen verwirrt. Sein Job ist, irgendwelche Pakete durch das System zu transportieren. Dabei kommt es immer wieder in die Nähe von Gefahren. Glücklicherweise ist dann ein weißes Blutkörperchen zur Stelle und hilft immer. Die beiden nähern sich einander an ...

Der japanische Zeichner Akane Shimizu ist Urheber der netten Geschichte, die tatsächlich so aussieht wie eine sich langsam anbahnende »Love Story«. Die Zeichnungen sind mangatypisch: knappe Klamotten, überzogene Action, knallende Speedlines. Wer das cool findet, sollte diesen Comic zumindest mal antesten. Was ich witzig fand: Immer wieder gibt es kleine Info-Kästen, die beispielsweise erläutern, was beispielsweise eine Pneumokokken-Bakteriämie ist.

Man kann also tatsächlich etwas bei diesem ungewöhnlichen Heft lernen, das bei MangaCult in deutscher Sprache erschienen ist. Meinen Geschmack konnte der Zeichner damit allerdings nicht treffen ...

Keine Kommentare: