13 September 2017

Moskito Spezial lieben offenbar Kung Fu

In den Nuller-Jahren gab es auf einmal eine Welle von Bands aus Deutschland, die sich bewusst an dem schrabbeligen Punkrock der späten 70er-Jahren orientierten. Die bekanntesten dürften wohl die Shocks aus Berlin gewesen sein, in deren Schatten sich Moskito Spezial nur mühsam aus der Deckung pirschen konnten.

Das mag auch an ihrer LP und deren Gestaltung gelegen haben. Wer 2005 eine Platte aufnimmt, die den hübschen Titel »Kung Fu Fighting« trägt und eine entsprechende Gestaltung verpasst bekommt, wird möglicherweise in eine seltsame Schublade gepackt. Für mich war die Band irgendwas mit Funpunk, und ich brauchte einige Zeit, bis mir klar wurde, dass die zwei Männer und eine Frau eigentlich ziemlich cool sind.

Der Sound ist schrabbelig und erinnert insofern ständig an die Shocks, die Texte in deutscher Sprache sind lakonisch und werden in einem schnodderigen Ton in die Welt gespuckt. Weil man sie nicht gut versteht, führt das sicher dazu, dass man sie nicht so ernst nimmt – dabei sind sie ziemlich clever, beschäftigen sich mit alltäglichen Problemen, bringen aber viele Themen auf den Punkt.

Und sind ganz schön sarkastisch: »Lächelnde Menschen am Wegesrand / sind sie glücklich oder sind sie krank?« Eine kluge Frage.

Alles in allem eine der vielen Deutschpunk-Platten, die komplett untergegangen sind. Kein Muss, aber ein Tonträger, den man sich zehn Jahre danach noch ohne Fremdschämen anhören kann. (Moskito Spezial haben übrigens 2017 eine neue Platte aufgenommen; die muss ich dann wohl anchecken.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Ihren schrammeligen Punkrock-Sound präsentiert die Band Moskito Spezial bei diesem Live-Auftritt im Jahr 2007 im Supamolly in Berlin. Gespielt wird das Stück »Berlin Babylon« aus der hier besprochenen LP.

https://www.youtube.com/watch?v=JhnYKWAObs8