22 Mai 2015

Redaktionell erinnert

Dass ich auf der Internet-Seite eine Kolumnenreihe habe, die den schönen Titel »Der Redakteur erinnert sich« trägt, habe ich gelegentlich erwähnt. Heute nutze ich mal wieder die Gelegenheit, auf einige dieser Erinnerungen zurückzublicken und sie an dieser Stelle zusammenzufassen. Oftmals ergeben diese Texte ganz nette Einblicke in das Verlagsgeschehen – auch wenn die Leser dieser Zeilen gar nichts mit Science Fiction im Allgemeinen und meinem Beruf im Besonderen zu tun haben.

»Werbetexte im Spätsommer 1997« standen erst dieser Tage auf dem Programm. In diesem Text ging es darum, wie ich in dem genannten Jahr versuchte, Texte aus dem Hirn zu kramen, die für eine Werbekampagne genutzt werden konnten. Das war damals nicht einfach, und es ist heute nicht einfach.

Ins Jahr 2004 führte »ATLAN-Minierien als E-Book«. Heutzutage sind E-Books nichts besonderes mehr, aber noch 2004 fristeten sie ein Randgruppendasein. Außerhalb unserer Redaktion schien niemand zu erkennen, welches Potenzial in der Möglichkeit des »digitalen Lesens« steckte.

»Sinzig im Oktober 1997« führte in vier Teilen ins Jahr 1997. Teil eins, Teil zwei, Teil drei und Teil vier – ich untergliederte das Thema in vier Fortsetzungen, weil es so leichter lesbar erschien – behandeln einen Science-Fiction-Con im Rheinland; die Texte sind in gewisser Weise mein Denkmal für den leider schon verstorbenen Fan und Beatles-Experten Werner Fleischer.

Das Jahr 2006 war nicht unwichtig für die Entwicklung der Serie PERRY RHODAN NEO, die 2011 in den Handel kam. Thema meiner Erinnerung ist »Ein Jour Fixe zu NEO«, und ich schreibe ein wenig über eine Besprechung mit der Verlagsleitung.

Keine Kommentare: