26 November 2012

Der Primark und ich

Samstag mittag in Karlsruhe: Eigentlich wollte ich leckeren Kaffee beim »Ettli« kaufen, weshalb ich zur Postgalerie in die Innenstadt radelte. Irritiert stellte ich fest, dass ein mittleres Gedränge um die Postgalerie herum herrschte.

Vor den Eingängen waren Sperrgitter aufgestellt, in denen wartende Menschen standen. Es waren vor allem junge Leute, gut neunzig Prozent davon weiblich. Diszipliziert standen sie vor der Tür an, diszipliziert ließen sie sich im Innern der Postgalerie von Security-Leuten in Reihen eingliedern. Sie alle warteten darauf, dass der »Primark« aufmachte.

Ich wusste bis zu diesem Tag nicht einmal genau, was ein »Primark« ist: ein internationaler Klamottenladen, der besonders preiswert ist. Mir war vor allem völlig unbekannt, welchen Zug er bei jungen Frauen genießt. Es gibt sogar eine Reihe von Youtube- und Blog-Berichten zu dieser Eröffnung in Karlsruhe – das verwunderte mich ganz schön.

Die komplette Postgalerie war an diesem Samstag voll mit »Primark«-Fans. Überall standen sie Schlange, überall waren sie mit ihren Einkaufstaschen aus Papier unterwegs. Sie freuten sich über ihre Einkäufe, sie strahlten und lachten, sie fotografierten sich mit ihren Handys; ich sah eine junge Frau, die sogar das »Primark«-Schild über dem Eingang des schönen alten Gebäudes ablichtete.

Seltsame Parallelgesellschaften ...

Ach ja: Kaffee kaufte ich bei dieser Expedition keinen. Den »Ettli« gibt es in der Postgalerie nicht mehr. Stattdessen holte ich mir dann eben einen Öko-Transfair-Schnickschnack-Kaffee im »Alnatura«, der ebenfalls ganz okay schmeckt.

3 Kommentare:

Frank Böhmert hat gesagt…

Einen der besten Kaffees ohne Luxusschnickschnack kannste im Internet bei Linksradikalen kaufen:

http://www.cafe-libertad.de/shop/kaffee/stortebeker-kaffee-250g-gemahlen.html

Der wird hier gern getrunken!

Unknown hat gesagt…

Awwww heftig <3 Danke fürs verlinken <3 Hab mich sooooooooooooooo gefreut

Unknown hat gesagt…

OMFG 100000 Danke fürs verlinken, hab mich soooooooooooooo gefreut