12 November 2012

Ein Fanzine für Hansrudi Wäscher

Auch wenn man – so wie ich – kein allzugroßer Fan des deutschen Comic-Künstlers Hansrudi Wäscher ist, muss man den Hut vor seinem Lebenswerk ziehen: Wäscher schuf bereits in den 50er-Jahren Comics wie den Ritterhelden »Sigurd«, die Dschungel-Abenteuer von »Tibor« und die Science-Fiction-Geschichten von »Nick«. Generationen von Comic-Fans sind mit seinen Bildern aufgewachsen.

Das gilt auch für die Macher des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern, der ein sehr gelungenes Fanzine publiziert. Die Ausgabe 34 erschien bereits im November 2011, wurde von mir erst in diesem Sommer gelesen und wird eben jetzt erst besprochen. Manche Dinge gehen bei mir einfach in den unendlichen Papierbergen unter.

Auf 92 Seiten im A4-Format, die professionell gestaltet sind, geht es um Wäschers Werke, Rückblicke auf Club-Treffen, Comic-Veranstaltungen und andere Comic-Themen. Sogar Wäscher-Comics werden abgedruckt, für Fans sicher ein unglaublicher Leckerbissen, die man sonst nie in dieser Qualität zu sehen bekommt.

Das Magazin ist echt lesenswert: nicht nur für die Fans des alten Meisters, sondern durchaus auch für andere Comic-Fans. Ein Interesse für den klassischen Stil der 50er- und 60er-Jahre sollte man allerdings dafür mitbringen ...

Keine Kommentare: