15 November 2012

Alba ist super!

Rückblick auf den Piemont-Trip im August 2012


Zu den schönsten Städten, die ich in den vergangenen Jahren in Italien besucht habe, gehört zweifelsohne Alba. Wir verbrachten einige entspannte Tage dort – und die Entspannung kam sicher auch durch die Stadt mit ihren Gassen und Kirchen, mit ihren Kneipen und Bars, mit ihren freundlichen Menschen und dem guten Wein, den man an jeder Ecke bekommt.

Bekannt ist die Stadt für ihre Trüffeln und für ihren Wein, und sie steht in jedem einschlägigen Reiseführern. Wir waren ein wenig vor dem Höhepunkt der Saison in der Stadt, da hielt sich der Zustrom von Touristen noch einigermaßen in Grenzen. Trotzdem waren zahlreiche Menschen in den Gassen und Straßen unterwegs.

Den Verkehr halten die Stadtväter gut aus dem eigentlichen Stadtkern heraus; das ist im wesentlichen eine Fußgängerzone. Neben schrecklichen Andenkenläden gibt es viele Möglichkeiten, sein Geld für italienische Leckereien auszugeben, von Nudeln über Schokolade bis hin zu Wein und Grappa, ganz zu schweigen von Käse und Schinken und andere Totes-Tier-Produkte.

Die Stadt würde ich jederzeit wieder besuchen. Ich kann einen Trip dahin nur empfehlen!

Keine Kommentare: