18 Juli 2012

Derby Dolls aus Tübingen

In den 80er-Jahren gehörte das Epplehaus in Tübingen zu meinen bevorzugten Pogo-Orten; als ich ab 1989 in der Stadt arbeitete, ging ich sogar regelmäßig zu dem Stammtisch im Jugendhaus, den wir inoffiziell als »Oi!-Stammtisch« bezeichneten. Ansonsten empfand ich Tübingen stets als lahm.

Und ausgerechnet aus dieser studentischen Stadt kommt jetzt eine neue Band, die ich super finde: die Derby Dolls. Es gibt eine EP und eine Langspielplatte, und die läuft hier seit Tagen immer wieder. Der Titel der angeblich auf 300 Exemplare limitierten LP lautet »Extreme Probleme«, verantwortlich ist das Label Erste Theke Tonträger.

Die Texte sind in englisch oder deutsch, die Musik ist eine rasante Punkrock-Mixtur unterschiedlicher Stilrichtungen: ein wenig 1977, ein wenig frühe Neue Deutsche Welle – das alles aber kein bisschen abgeschmackt, sondern immer flott, melodisch und dynamisch. Dazu die Stimme der Sängerin, die keine Pause zu kennen scheint. Einfach klasse!

1 Kommentar:

Kongo-Otto hat gesagt…

Hi Klaus, ja, großartige Band! Großartige Mini-Lp, die aber wohl wirklich auf 300 limitiert und inziwschen bis auf Rest-Exemplare vergriffen ist (ich hab für den Mailorder keinen Nachschub mehr bekommen). Hatte ich dir den jüngsten Incognito-Katalog geschickt? Darin hatte ich die Bnad auch interviewt. Falls ich dich vergessen haben sollte, meld dich bitte g'schwind, send ich dir dann umgehend zu. Grüße aus Berlin, Andi.