09 Juni 2010

Handbuch und Frick-Interview

Schick sieht es aus, schick und dick: Das »Handbuch für Autorinnen und Autoren« landete in meinem Urlaub auf meinem Schreibtisch, heute habe ich es endlich durchgeblättert und in den nächsten Wochen und Monaten werde ich es hoffentlich zum größten Teil auch lesen können. Das Handbuch ist längst das Standardwerk für Schriftsteller und andere Schreiberlinge - und ich finde es gut.

Nicht nur deshalb, weil es ein Interview mit mir enthält ... Titel des Interviews: »Science Fiction – ein Randthema für Minderheiten?« Die Fragen stellte Sandra Uschtrin, die das Buch auch im eigenen Verlag herausgibt.

Kern des neuen »Handbuchs für Autorinnen und Autoren« sind aber vor allem 15 Beispiel-Exposés (historischer Roman, Erotikroman, Heftroman, Fantasy, Krimi, Jugendbuch, Kinderbuch, zeitgenöss. Roman, Memoir/Reisebericht, Sachbuch, Ratgeber) mit Kommentaren der betreffenden Agenturen, LektorInnen und AutorInnen. Dazu kommt haufenweise anderes interessantes Lese-Zeugs.

704 Seiten stark ist das Ding - die 49,90 Euro sind da aber auch durchaus angemessen. Ein Nachschlagewerk, ein Standardwerk, ein wuchtiges Werk ... ich freue mich auf die Lektüre!

Keine Kommentare: