13 Juni 2010

Erinnerungen an Schneller Autos Organisation

Es muss um 2004 gewesen sein, als die Hamburger Band mit dem sperrigen Namen Schneller Autos Organisation in Karlsruhe spielte, im damals besetzten Haus »Ex-Steffi« in der Schwarzwaldstraße beim Hauptbahnhof. Obwohl der Sound der Band im ersten Moment nicht sonderlich eingängig war, kam sie sehr gut an.

Wer mag, kann dazu Emopunk sagen: Die Texte sind ziemlich schlauköpfig, die Musik nicht gerade klassischer Deutschpunk – und auf der Bühne standen recht normal aussehende Typen, die beispielsweise Hemden trugen. Aber live war das klasse. Und auch auf Platte klingt das saugut, wie die Langspielplatte »World« beweist. Die kam 2003 bereits raus und schwankt zwischen »total eingängig« und verkopft.

Elf Stücke gibt's auf der Platte, teilweise unterstützt von einer fies quiekenden Schweineorgel, ansonsten aber durch die Bank mit einem treibenden Rhythmus und tatsächlich tanzbar – allerdings nicht gerade für Stiefel-Pogo geeignet. Wer einen literarischen Vergleich sucht, findet ihn vielleicht bei Dackelblut, wobei das immer hinkt.

»World« ist auf jeden Fall eine Platte, die ich mir nach mehreren Jahren noch anhören kann. Und Schneller Autos Organisation ist eine Band, an die ich gern zurückdenke. Immer noch empfehlenswert!

Keine Kommentare: