16 Juni 2010

St. Pauli und die WM


Endlich ist Weltmeisterschaft, seit einigen Tagen schon, und ich bereue bereits, den Übersteiger 99 nicht im voraus gelesen zu haben. Aber auch so ist es absolut lohnenswert, das »WM-Special« des hervorragenden Fußball-Fanzines durchzuschmökern: In subjektiven Berichten, meist mit augenzwinkerndem Humor, werden auf insgesamt 36 Seiten die Teams der WM vorgestellt; das im A5-Format gehaltene Heft macht richtig Spaß.

Aber auch sonst ist die Lektüre des »Ivanistischen Propaganda-Hetzblattes rund um den FC St. Pauli« wieder mal ein vergnügliches Lese-Abenteuer. Unter anderem wird über das Fan-Verhalten während eines Spiels gegen Rostock gestritten: in ausführlichen Artikeln, Kommentaren und Leserbriefen. Soviel Offenheit findet man in der Fußball-Szene selten.

Weitere Artikel beschäftigen sich mit dem Verein in der Nachkriegszeit, der aktuellen Darstellung im Internet oder auch mit der Tischtennis-Abteilung des FC St. Pauli. Buch- und Plattenbesprechungen runden das unterhaltsame und informative Fanzine ab.

Kosten tut's 1,60 Euro; erschienen ist es bereits im Mai 2010 – aber samt dem Sonderheft kann man's auch jetzt noch lesen. Aber der Besuch auf der Übersteiger-Homepage empfiehlt sich sowieso, auch und gerade für nicht St.-Pauli-Fans.

Keine Kommentare: