22 Januar 2010

Wolfenbüttel im Jahr 2010

Manchmal komme ich mir vor wie im »Murmeltier«-Film. Ich verlasse Karlsruhe bei gefühlten tropischen Temperaturen und komme nach Wolfenbüttel, wo bizarr-kaltes Wetter herrscht. Mal ernsthaft: Der Temperaturunterschied an diesem Wochenende beträgt geschätzte sechs und gefühlte 28 Grad. Da ist es gut, wenn das Seminar in geschlossenen Räumen veranstaltet wird.

Richtig!, ich bin wieder an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, und da versuche ich wieder einmal, angehenden und bereits schon erfahrenen Autoren das übers Schreiben zu erzählen, was ich weiß. Und das ist jedes Mal aufs neue spannend.

Diesmal ist Kathrin Lange meine Co-Dozentin, und das Thema ist »Langformen«, gemeint sind Romane - und das nicht nur für Science Fiction, sondern auch für Fantasy und Horror. Wie es aussieht, und das überrascht mich kaum, sind die meisten Leute aus dem Fantasy-Bereich ...

Keine Kommentare: