29 Juni 2021

Der zweite Band der Bretagne-Comics

Mit den sieben Teilen der Comic-Reihe »Brocéliande« erzählen französische Künstler allerlei Sagen und Legenden aus der Bretagne nach. Der Titel der Serie spielt auf den Wald an, der die Halbinsel im Westen Frankreichs über Jahrtausende hinweg bedeckte; der Untertitel »Der Wald des kleinen Volkes« verdeutlicht das Thema noch weiter.

Ich fand den ersten Band großartig und ging mit großen Erwartungen an den zweiten Band der Reihe heran. Unter dem Titel »Das Schloss von Comper« erzählt ein neues Kreativgespann eine große Geschichte, in der es um den Gegensatz von Magie und »Technik« sowie um vertauschte Kinder geht.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Weil er die Bretagne unter seine Kontrolle bringen möchte, lässt ein örtlicher Herrscher eine Straße quer durch den Wald bauen. Das berührt die ohnehin wackeligen Grenzen zwischen der Welt der Menschen und der des Kleinen Volkes.

Der Erbe des menschlichen Herrschers wird gegen einen Wechselbalg ausgetauscht: Während ein Menschenkind bei den Elfen aufwächst, muss ein kleiner Elf seine Kindheit bei den Menschen verbringen. Das geht ziemlich schief, es kommt zu einer Reihe hässlicher Szenen ...

Die Geschichte vom Kuckuckskind und den verzweifelten Eltern erzählt Stéphane Betbeder spannend und nachvollziehbar. Sie ist wesentlich ernsthafter und realitätsnäher als der erste Teil der Reihe, dadurch nicht so verspielt, manchmal geradezu düster.

Mit seinen Illustrationen unterstreicht Paul Frichet das Szenario. Seine Bilder von tanzenden Elfen sind hübsch, seine Darstellung marschierender Soldaten eindrucksvoll. Dazu kommt die schöne Farbgebung von Piky Hamilton – der Comic hat so seinen märchenhaften Charme, erhält aber einen härteren Charakter.

Insgesamt ist »Das Schloss von Comper« ein gelungener Fantasy-Comic; an den wunderbaren Charakter des ersten Bandes der Reihe kommt er nicht heran. Ich bin also sehr gespannt darauf, welche Bände in dieser Reihe ich als nächstes lesen werde ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige weitere Informationen sowie Einblicke in »Das Schloss von Compter« gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/broceliande-bd-2.html