21 Juli 2017

Im Grand Hotel in Cabourg

Es gibt die Augenblicke, in denen ich mit offenem Mund stehen blieb – und von denen hatte ich an diesem Tag gleich mehrere. Cabourg liegt in der Normandie, und das Grand Hotel spielt als Kulisse in mehreren französischen Filmen eine Rolle, auch in der Literatur (googelt mal nach Marcel Proust ...). Wir hatten uns dort für einige Tage einquartiert.

Ich staunte, als ich auf das Gebäude zufuhr und ich mir wirklich vorkam, als sei ich in der Kulisse für einen Film, der in den fünfziger Jahren spielt. Ich staunte, als ich in der Hotelhalle stand und die prunkvolle Einrichtung sah, die insgesamt zwar recht plüschig wirkte, aber gar keinen unsympathischen Eindruck machte.

Und ich staunte, als ich das Zimmer betrat, in dem das Bad so groß war wie in normales Hotelzimmer, und von dessen Fenster aus ich einen unglaublichen Blick hinaus auf den Kanal hatte. Hier passte alles zusammen. Das beste an dem Ensemble war vor allem, dass sich die Eigentümer und das Personal offenbar nicht auf den Errungenschaften früherer Jahrzehnte ausruhen wollten, sondern alles taten, um auch modern und zeitgenössisch zu sein.

Klar – normalerweise könnte ich mir das weder leisten, noch wollte ich da zwei Wochen verbringen. Aber im Urlaub schaue ich nicht immer aufs Geld, und ... hey, ich wollte schon immer auf den Spuren von Marcel Proust wandern.

Vielleicht setze ich mal eine Woche in so ein Zimmer und schreibe dann auch einen »Jahrhundertroman«. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ...

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Cool! Als ich das Bild sah, wusste ich sofort, das kenn ich.
In dem Hotel wurden 1980 Szenen für den Kultfilm »La Boum« gedreht. Den Streifen hab ich als Teenie so oft gesehen, dass ich noch heute die Dialoge mitsprechen kann.
Es gibt bei YouTube sogar einen Filmausschnitt davon.
https://www.youtube.com/watch?v=qI-RhY5lZT4