Es soll ja keiner sagen, dass ich nicht auch mal Dinge probiere, die mir eigentlich nicht sonderlich gefallen. Als es beim Gratis-Comic-Tag ein Sonderheft aus der Reihe »Fairy Tail« gab, nahm ich das bereitwillig an mich; mittlerweile las ich es auch. Mangas können schließlich cool sein, und bei diesem Comic handelt es sich sogar um eindeutige Phantastik.
So richtig kapiert habe ich das Heft allerdings nicht. Klar – es handelt sich bei »Fairy Tail« um eine umfangreiche Serie, von der es schon Dutzende von Bänden gibt. Das »Special«-Heft trägt den Titel »Fairy Akademie« und stellt die bekannten Figuren in eine Schul-Umgebung. Für Kennerinnen und Kenner der Serie ist das sicher ein großes Vergnügen.
Ich habe logischerweise viele der Gags nicht verstanden. Irgendwie handelt es sich bei den Figuren um Wesen, die sich verwandeln können. Ihre Gegner kommen von der Phantom-Akademie. Es gibt also allerlei phantastische Effekte.
Künstlerisch bietet Hiro Mashima sehr klassisches Manga-Futter, weder besonders gut, noch besonders schlecht. Die Mädchen zeigen viel Bein und kurze Röckchen; immerhin verzichtet man darauf, ständig die Schlüpfer zu zeigen.
Also muss ich fairerweise sagen, dass ich zu wenig Kenntnisse habe, um diesen Comic zu beurteilen. Für Fans der erfolgreichen Serie dürfte das Gratis-Heft aber ein echter Leckerbissen sein ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen