02 Juni 2017

Phantastik, die auf Mädchen zielt

Immer wieder machen deutsche Verlage irgendwelche Dinge, die ich nicht so richtig verstehe. Manchmal sträubt sich in mir einiges dagegen – aber ich sehe es ein. So geht es mir, wenn ich mir anschaue, dass die Kolleginnen und Kollegen bei Piper ihr Jugendprogramm Ivi noch einmal aufsplitten: Ab Herbst 2017 gibt es »you & Ivi«, das Programm wird mit einem schön gestalteten Prospekt vorgestellt.

Man möchte »allen Mädchen ab 10 Jahren« eine große Freude machen; es gibt zielgruppenorientierte Texte für die Altersklasse. So gibt’s ein Buch mit dem coolen Titel »Gangster School«, das eben kein Harry-Potter-Internat für angehende Zauberer, sondern ein Internat für angehende Verbrecher ist. Oder ein Titel namens »Agentin Abby«, das eine Schülerin mit merkwürdigen Interessen ins Zentrum stellt.

Ich finde den Ansatz interessant – auch wenn hier schon wieder »gegendert« wird. Die Mädchen bekommen offenbar phantastische und gleichzeitig spannende Bücher angeboten, die zwar gängige Rollenklischees von Mädchen wiedergibt, sie aber immerhin frech und selbstbewusst gestaltet.

Ähnliches gilt für die Optik; ich merke auf den ersten Blick, dass ich weder vom Geschlecht noch vom Alter her die richtige Zielgruppe bin. Aber das macht in diesem Fall echt nichts aus. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich dieser neue Versuch entwickelt, das Genre der Phantastik weiter zu erweitern und zu entwickeln.

Keine Kommentare: