Ich weiß selbst, dass die Überschrift zu diesem Text ein wenig missverständlich ist: Selbstverständlich feiert nicht die Firma Panini einen wichtigen Geburtstag … es ist die Abteilung Panini Comics, die sage und schreibe zwanzig Jahre alt wird. Die Comic-Kollegen in Stuttgart feiern am Wochenende hoffentlich gründlich!
Ich erinnere mich noch gut daran, wie damals angefangen wurde: anfangs mit Spider-Man und anderen Helden aus der Marvel-Familie, einige Jahre später folgten auch die DC-Helden wie Batman und Superman. Die »verfeindeten« amerikanischen Comic-Familien wurden im deutschsprachigen Raum also in einer Hand vereint, was niemanden störte.
Mittlerweile ist ein umfangreiches Programm entstanden, das nicht nur haufenweise Superhelden-Comics umfasst, sondern auch anspruchsvolle Graphic Novels und Abenteuer-Comics aus Europa. Das werden sicher nicht alle Konkurrenten mögen, die Kunden aber schätzen es, wenn das Angebot größer wird.
Kunde des Unternehmens bin ich schon lange; ich habe einige Serien abonniert und bestelle immer wieder dickleibige Paperbacks oder Comic-Alben. Die gebotene Qualität ist gut bis sehr gut. Manchmal kann ich an der Übersetzung ein wenig herummäkeln, meist aber bin ich sehr zufrieden. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass meine intellektuellen Ansprüche an Superhelden-Comics nicht irrsinnig groß sind ...
Hin wie her: Die Kollegen in Stuttgart feiern – das sei ihnen gegönnt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Paninis! Auf die nächsten Jahrzehnte!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen