11 Oktober 2015

Schokoladeskes Genießen

Es gibt immer wieder Lokale, die mich verwundern. Hätte man mir beispielsweise noch vor einer Woche gesagt, es gäbe in Rheinstetten (einer Verbandsgemeinde zwischen Karlsruhe und Rastatt) ein richtig gutes Restaurant, hätte ich nur verwundert geguckt. Jetzt aber weiß, dass es das gibt. Und trotz des ungewöhnlichen Namens ist das »Restaurant Schoko« ein echt gutes Lokal, dessen Besuch ich jederzeit wieder ins Auge fassen werde.

Das »Schoko« sieht von außen eher konventionell aus; auch wenn man eintritt, wirkt es ein wenig ländlich und eher so gemütlich wie ein »Oma-Café«. Dass das nicht schaden muss, weiß ich seit einigen Jahren; dass Restaurants, die »stylish« wirken, vor allem teuer und nicht unbedingt gut sind, habe ich im Verlauf der Jahre mitbekommen. Im »Schoko« legt man offensichtlich Wirt auf eine seriöse Einrichtung, zu der eben Tischtücher und gefaltete Servietten gehören – darüber hinaus ist das Essen vorzüglich, und das alles wird auch noch mit einer besonderen Note präsentiert.

Die besondere Note heißt in diesem Fall: Bei vielen Mahlzeiten werden bekannte Speisen mit Schokolade kombiniert. Da gibt's dann also einen Braten mit Schokoguss und dergleichen; für den einzigen Vegetarier am Tisch gibt's immerhin leckere Ravioli sowie eine ebenfalls toll schmeckende Suppe. Die Freunde gut gemachter Fleischgerichte kommen auf ihre Kosten; wer gute Weine mag, ist ebenfalls gut bedient.

Dass die Nachtische bei dem Namen des Restaurants die Besucher begeistern können, darf hier wenig überraschen. Eins ist sicher: Wir waren nicht zum letzten Mal im »Schoko« in Rheinstetten – und beim nächsten Mal fahren wir mit der Bahn, damit ich auch ein wenig von dem leckeren Wein trinken kann ...

Keine Kommentare: