15 Mai 2014

Mit dem Bus nach Kribi

Erinnerung an Kamerun im November 1999

Zum ersten Mal in meinem Leben kam ich bei einer Busfahrt in einem afrikanischen Land in Zeitdruck: Das war am 4. November 1999 in Douala, der Hauptstadt von Kamerun. Ich war zum Busbahnhof geschlendert, nachdem ich mich von einem Moped-Taxi eine gute Strecke hatte fahren lassen, und war gemütlich zum richtigen Bus gebummelt.

In einem Kassenhaus löste ich das Ticket nach Kribi, einer kleinen Stadt am Atlantik. Und während ich noch durch die Gegend schlenderte, kam auf einmal ein gewisser Stress auf: Die Leute eilten zum Bus, stiegen ein, und bevor ich mich versah, stand auch schon ein Junge vor mit und drängelte, ich solle bitteschön auch einsteigen.

Ultrapünktlich fuhr der Bus los. Man hatte mein Gepäck auf dem Dach korrekt verstaut, ich hatte einen Sitz für mich allein, den ich mir nicht mit Ziegen, Kleinkindern oder irgendwelchen Mehlsä-cken teilen musste, und der Fahrer schien sich ernsthaft an Zeitpläne zu handeln.

Und so trat ich meine erste Fahrt durch Kamerun an: bei großer Hitze und bei bester Laune, begierig darauf, dieses große afrikanische Land zu durchreisen. Es sollte meine schönste und beeindruckendste Afrikareise werden, und der Ticketkauf in Douala war in gewisser Weise der Einstieg dazu.

1 Kommentar:

roman hat gesagt…

Auch wenn es nur Ausschnitte sind bekommt man bei deinen "Reiseberichten" Lust seine Sachen zu packen und den nächsten Flieger gen Irgendwo zu nehmen