27 Mai 2014

Mal wieder eine Woche mit Krimis

Dass ich auf der PERRY RHODAN-Seite immer wieder Bücher bespreche, habe ich an dieser Stelle oft genug erwähnt. Zuletzt hatte ich eine »Woche der Krimi-Tipps«, auf die ich hier auch nohc mal eingehen möchte. Die meisten Bücher waren eh 2013 erschienen, was allerdings nix an der Qualität ändert.

Ich begann mit einem echten Bestseller: Hinter Robert Galbraith steckt die Bestsellerautorin J.K. Rowling; der Krimi »Der Ruf des Kuckucks« zeigt, dass die Autorin sich auch in anderen Genres gut zu bewegen weiß.

Den Roman »Freakshow« des Schriftstellers Jörg Juretzka fand ich echt witzig: Er paart einen schrägen Ruhrgebiets-Humor mit rasanter Spannung und erinnert in seinen besten Momenten an Kinky Friedman.

Wie es sich gehört, guckte ich mir sogar einen Klassiker an. So las ich tatsächlich mal wieder einen originalen »Sherlock«-Roman. Den »Hund der Baskervilles« finde ich auch heute noch gut.

Warren Ellis wurde vor allem als Comic-Autor bekannt. Seinen abgedrehten Krimi »Gun Machine« – mit phantastischen Anteilen – mochte ich ebenfalls. Ein ausgefallenes Ding, echt!

Wenn drei italienische »Schwergewichte« im literarischen Bereich – nämlich Andrea Camilleri, Giancarlo De Cataldo und Carlo Lucarelli – gemeinsam ein Buch veröffentlichen, kommt so etwas wie »Richter« heraus. Ich fand's stark, aber ich mag die drei Autoren sowieso.

Keine Kommentare: