28 Mai 2014

Romanheft-Seminar

»Heftromane zu schreiben ist eine handwerkliche Herausforderung.« So beginnt die Ausschreibung für ein Seminar, das für den Herbst 2014 geplant ist und in dem ich als Dozent wirken soll. »In kaum einer anderen literarischen Gattung sind Zielgruppe, Handlungsrahmen und Stil so exakt definiert. In diesem Rahmen Texte zu verfassen, fordert von den Autoren die souveräne Beherrschung Ihres Handwerks.«

Das Seminar selbst ist am 22. November 2014; es findet in Frankfurt statt. Es ist also ein typisches Tagesseminar: Morgens geht's los, abends kommt man heim, ich hoffentlich dann ebenfalls. Wer sich dafür interessiert, findet auf der Seite der Romanmentoren weitere Informationen.

Ich bin selbst sehr gespannt auf das Seminar und seine Ergebnisse, natürlich auch auf seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bisher habe ich noch nichts vorbereitet, das muss in diesem Fall aber sein. Damit ich auch zu solchen Genres vernünftige Informationen geben kann, von denen ich nicht so viel verstehe.

1 Kommentar:

Jim hat gesagt…

Ich gedenke mich heute abend dafür anzumelden und hoffe, dass ich noch einen Platz bekomme.